FAQ

Das sind die Spielregeln unseres Escape Games, das auch als Fluchtspiel oder Exit Game bezeichnet wird. Erfahre, wie das Spiel funktioniert und erhalte wichtige Informationen zu den Spielräumen von Allgäu Escape.

Wie funktioniert das Escape Game?

Du wirst als Gruppe zusammen mit weiteren ein bis fünf Freunden oder Kollegen in einen Raum gesperrt. Nun habt ihr sechzig Minuten Zeit, in Zusammenarbeit verschiedene Rätsel zu lösen, eure Teamfähigkeit zu testen und zusammenzuwachsen. Am Ende erhaltet ihr dann den Schlüssel in die Freiheit.

Was ist der Reiz dieser Freizeitaktivität? Warum sollte ich ein Escape Game spielen?

Geistige Herausforderung, Kombinieren, Nachdenken, Schlussfolgern – und das gemeinsam im Team, so dass jeder seine Fähigkeiten einbringen kann. Erlebe etwas Außergewöhnliches mit deinen Freunden oder Kollegen!

Was passiert im Notfall?

Selbstverständlich besteht nicht die Gefahr, dass ihr nicht mehr aus dem Raum herauskommt. Ein Notfallschlüssel, mit dem die Tür geöffnet werden kann, liegt nämlich immer bereit; auch durch ein akustisches Signal könnt ihr euch bemerkbar machen und wir befreien euch.

Wie lang dauert das ganze Event bei Allgäu Escape?

Um euch aus dem Raum zu befreien habt ihr 60 Minuten Zeit. Vorher werden jedoch die Spielregeln erklärt, so dass für euren Besuch, wie bei der Buchung angegeben, insgesamt 90 Minuten eingeplant werden. Seid deshalb bitte zu der Uhrzeit da, die ihr auf dem Buchungsformular ausgewählt habt.

Was passiert, wenn die Zeit abgelaufen ist und wir den Schlüssel für den Escape Room noch nicht haben?

Dann habt ihr das Rätsel nicht gelöst und ihr werdet deshalb von uns „befreit“.

Was passiert, wenn wir zu spät zum Event kommen?

Seid bitte möglichst zu der angegebenen Zeit bei uns. Wenige Minuten zu früh oder zu spät sind kein Problem – wenn ihr deutlich zu spät kommt, muss die verspätete Zeit jedoch von der Spielzeit abgezogen werden.

Was passiert, wenn wir nicht zum Exit Game kommen können?

Für Absagen bis zu vier Tage vorher über unser Kontaktformular wird der volle Preis zurückerstattet, vier Tage bis 24 Stunden vorher ist die Hälfte des Preises fällig. Für Stornierungen weniger als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin müssen wir den vollen Preis berechnen.

Für welches Alter sind die Räume von Allgäu Escape geeignet?

Beide Räume kann man ab 14 Jahren spielen – nach oben gibt es aber keine Begrenzung.

Wie ist die Gruppengröße bei Allgäu Escape?

Allein kann das Spiel nicht gespielt werden, denn es ist eine Gemeinschaftsaktivität. Sinnvoll sind Teamgrößen bis sechs Personen. Wenn ihr mit einer größeren Gruppe kommen möchtet, nehmt mit uns Kontakt auf, damit wir individuelle Angebote machen können.

Braucht man bestimmte körperliche Voraussetzungen für diese Aktivität?

Für das Spiel selbst sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen nötig. Man muss also weder stark, noch sportlich, noch groß / klein / dick / dünn sein. Unser Raum liegt im Hochparterre, zu dem einige Stufen führen; die Räumlichkeiten selbst sind aber barrierefrei.

Muss man intelligent sein, um die Rätsel lösen zu können?

In unseren Spielen kann man die unterschiedlichsten Fähigkeiten einbringen. Denn jeder in eurer Gruppe (ab 14 Jahren) hat verschiedene Eigenschaften oder Ideen, die euch – gepaart mit etwas Zufall – Schritt für Schritt dem Ziel näherbringen.

Kann man sich bei einem Exit Game blamieren?

Nein! Denn man muss nicht außergewöhnlich klug, einfallsreich oder belesen sein, um unsere Rätsel zu lösen – manchmal hilft auch Glück, Geduld oder gemeinsames Ausprobieren.

Wie hoch sind die Kosten für das Event?

Informationen dazu gibt es auf unserer Seite mit den Preisen.
Für spezielle Anfragen könnt ihr auch unser Kontaktformular nutzen.

Darf man während des Spiels im Raum essen oder trinken?

In den Spielräumen darf nicht gegessen werden, das Trinken ist aber erlaubt. Wir haben diverse Schorlen, Säfte oder Softdrinks sowie Wasser im Angebot, die ihr erwerben könnt.

Wie bezahlen wir das Spiel?

Momentan ist nur eine Barzahlung möglich, EC- / Kreditkarten sowie eine Zahlung per Rechnung sind nicht möglich.

Kann man während des Spiels auf die Toilette gehen?

Im Spielraum selbst gibt es keine Toiletten. Selbstverständlich kann im Notfall aber die Tür geöffnet werden.

Gibt es bei Allgäu Escape in Memmingen Parkplätze?

Ja, Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung.

Darf man während des Spiels das Handy benutzen?

Nein – denn die Lösung der Rätsel soll mithilfe von Teamwork, Hinweisen vor Ort und eurem Verstand erfolgen.

Ist es in den Räumen dunkel?

Nein. Alle unsere Räume haben Fenster. Das Lösen der Rätsel erfolgt bei Licht.

Muss man zum Event etwas mitbringen?

Nein. Alles Nötige erhaltet ihr vor Ort von uns.